Weinlese 09 PDF  | Drucken |
Geschrieben von Erwin Pühringer   
Freitag, 16. Oktober 2009
Weinlese Rosenberger

Eine Gruppe Musiker fuhr Anfang Oktober zum zweiten Mal zu unseren Weinbauern,  Christian Rosenberger, nach Strass im Straßertal. Bereits am frühen Vormittag begannen wir mit Freude und bei herrlichem Wetter mit der Weinlese.

 

 

 Aktives Bild

 

 

 Aktives Bild

 

 

 Aktives Bild

 

 

Zu Mittag wurde uns im Weingarten ein deftiges Mittagessen serviert, wo wir uns wieder stärken konnten.

 

 

Aktives Bild

 

Während der Lese erfuhren wir interessante Details über das Lesen der Trauben sowie über die Herstellung des Weines. Nach einer gemütlichen Kaffeepause arbeiteten wir bis zum Abend im Weinberg. Wir lesten an diesem Tag den gesamten Wechselberg (Wechselberg Bergwein) sowie sehr viele Trauben des Blauen Portugieser ab.

 

 

Aktives Bild

 

Daraufhin erhielten wir eine typische Weinjause im Weingut serviert, wo wir auch den heurigen Sturm probieren konnten. Nach dem geselligen Ausklang im Weingut, ging der erste Tag auch bereits zu Ende.

 

 

Aktives Bild

 

Am nächsten Morgen ging die Arbeit in den nächsten Weingärten weiter. Wir ernteten an diesem Tag noch den gesamten Blauen Portugieser. Nach dem Mittagessen traten wir, mit einer Ladung Wein an Board, die Heimkehr an.

 

 

Aktives Bild

                                                                                                 Fotos Werkskapelle

Auch nächstes Jahr werden wir Christian Rosenberger gerne bei der Weinlese helfen, sofern es die Probentätigkeit erlaubt.

 

 

Übrigens, sie können auch die Fam. Rosenberger über www.weingut-rosenberger.at besuchen.

 

 

 
< zurück   weiter >